Das Bewegungsgerät soll …
- originell sein;
- bspw. indem eine Entwicklungsdimension treffend angesprochen und gefördert wird;
- bspw. durch die verwendeten Materialien und das Design.
- Lust auf Bewegung machen.
- Den Anwender herausfordern und binden
- handhabbar sein;
- verständlich sein;
- im Sinne: “Das Gerät regt von ganz allein zum Bewegen an”;
- eine nachvollziehbare Gebrauchsanweisung haben.
- verständlich sein;
- einen leichten (naheliegenden) Zugang erlauben und
- gleichzeitig Gelegenheiten zum Vertiefen bieten;
- in mindestens einer motorischen Dimension besonders wirksam sein;
- ggf. auch in mehreren Dimensionen oder in einschlägigen Konstellationen motorischer Lerndimensionen wirksam sein;
- Gleichgewicht,
- Orientierung/ Raumorientierung,
- Differenzierung / Wahrnehmungsschulung,
- Feinmotorik,
- Reaktion & Schnelligkeit,
- Rhythmisierung,
- Ausdauer/ Kraft.
- Variationsmöglichkeiten bieten;
- ohne in Beliebigkeit zu gerinnen;
- Lernanlässe jenseits der Motorik befördern;
- emotionale Kompetenzen entwickeln,
- soziale Kompetenzen entwickeln,
- Selbstkompetenzen (Selbstvertrauen) entwickeln,
- kognitive Kompetenzen,
- feinmotorische Kompetenzen