Bewegungs-, Bildungs- und Spielwert

Bewegungs-, Lern- und Spielwerte lassen sich nicht definieren. Auch wenn sie gegenwärtig, erleb- und erfahrbar sind, kann man sich ihnen nur annähern. Wir tun dies mit Fragen wie den Folgenden:

  • Wodurch zeichnen sich „gute“ Bewegungsgeräte aus?
  • Welche Eigenschaften welcher Geräte passen zu welchen Grundthemen des „Sich-bewegens“?
  • Welche Bewegungsgeräte werden von Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und Senioren als attraktiv wahrgenommen?
  • Wie lassen sich diese Attraktoren durch die technische Weiterentwicklung der Geräte weiter ausbauen? Bzw. durch die Entwicklung didaktischer Materialien gezielt hervorheben?
  • Wie gehen Lehrer, Trainer, Übungsleiter und Therapeuten mit neuen Geräten um?
  • Wie können die Potenziale neuer Geräte in bestehenden Curricula und Lehrplänen optimal genutzt werden?
  • Welche pädagogischen, didaktischen und methodischen Konsequenzen legt das neue, innovative Gerät nahe?
  • Welche neuen Lehrmaterialien lassen sich zum Einsatz der neuen Geräte entwickeln?
  • Wie sollten die Geräte weiter entwickelt werden?
  • In welchen Kombinationen lassen sich die Geräte einsetzen?
  • Auf welchen Fachargumenten soll sich die Verbreitung der neuen Geräte stützen?
  • Wie und weshalb verleiben sich Lernende manche Geräte besser und andere weniger gut ein?
  • Welche Bedeutungen kommt den Geräteinnovationen in Hinblick auf die motorische Entwicklung zu?
  • Wie tragen Geräteinnovationen zur Verbesserung des Wohlbefindens und zur Steigerung der Lebensqualität bei?
  • Welche Geräte fordern welche Bewegungen heraus und provozieren welche Bewegungsinteressen?
  • Wie entsteht Bewegungsinteresse? Welche Eigenschaften eines innovativen Bewegungsgerätes wirken auf das Bewegungsinteresse?
  • Welche Bedeutung kommt dem Gleichgewicht im Zuge der Individuation und Sozialisation von Menschen zu?
  • Welche Gerätekonstruktionen fordern unsere Gleichgewichtskompetenzen heraus? Und welche Formen dieser Herausforderungen lassen sich unterscheiden?
  • Welche Wirkungen (Lern- und Leistungsgewinne) lassen sich auf das Training mit diesen Geräten zurückführen?