Honey Hills

Honey Hills sind aus Kunststoff gefertigte Steine, mit denen Kinder einerseits Balancieren üben und andererseits Gelegenheit finden, mit ihren Füßen ganz sensibel herauszuspüren, welche Beschaffenheit der jeweilige Untergrund hat. Das Prinzip kennen wir aus Barfußpfaden. Dort wird der Fokus jedoch in erster Linie auf das Spüren mit den Füßen konzentriert.

Da Balancieren seinen Ausgang immer in der Wahrnehmung nimmt, liegt es nahe, die Verbindung aus sensiblem Spüren mit den Füßen und dem Balancieren zu kombinieren. Das ist eine exzellente Idee von Weeplay, die in den Hony Hills konsequent umgesetzt wurde.

Das Set besteht aus 6 Kunststoff Plattformen (Maße: 48,8 x 26,0 x 11,0 cm). Sowie drei Säckchen, die mit unterschiedlichen Materialien befüllt und eingelegt werden können. Diese Balancier- und Fühlsteine sind in zweierlei Weise gebaut: Ein Stein ist oben geschlossen und mit Noppen aus Gummi versehen. Der andere ist offen (Tiefe: 5,5 cm) und lässt sich mit unterschiedlichsten Materialien befüllen (z.B. Kastanien; Reis, Sand, Wasser, Schnee, Heu, usw.). In der Praxis wechseln die Kinder gern ab und nutzen beide Flächen gleichermaßen.

Die Steine sind vergleichsweise groß und trotzdem sehr leicht. Deshalb können sie von Kindern mühelos transportiert und verstellt werden. Während unserer Tests bauten die Kinder immer wieder neue Streckenführungen auf, auf denen sie balancierend von einem zum anderen Ort gelangten.

Das Interesse an den unterschiedlichen Füllmaterialien ist riesengroß. Hier hat sich auch der pädagogische Wert der Honey Hills gezeigt, denn sie sind überaus flexibel einsetzbar, was die Kreativität der Kinder fördert. In unseren Tests waren die Kinder in der Lage die verschiedenen Fühlmaterialien immer sicherer herauszuspüren. Mit Hilfe der Hony Hills haben sie gelernt ihre Füße sensibler zu gebrauchen.

Auch die beteiligten Eltern waren mit dem Produkt durchgängig sehr zufrieden. Sie berichteten neben den Herausforderungen für die Koordination vor allem von Lerngelegenheiten Wahrnehmungsbereich.